Lernen gemeinsam zu Lernen – Exploration/Entdecken und Partizipation/Teilhaben als Grundlage des Soziales Lernen 

 

Die Schülerinnen und Schüler der Grundstufe lernen in möglichst kleinen Gruppen. 

Das gemeinsame Spielen sowie die motorische Entwicklung sind als Grundlagen für das Erlernen der Kulturtechniken Basis des Unterrichtsgeschehens. 

Hierbei kommen vielfältige Lernmaterialien zum Einsatz 

Auch der Aufbau eines stabilen Sozialverhaltens steht bei allen Aktivitäten und Lernfeldern im Zentrum. So ist der ETEP Unterricht eine im Schulprogramm fest installierte Größe und viele Unterrichtsgänge schulen Sinneswahrnehmung und soziale Fähigkeiten. 

 

Grundstufe (Kl. 3 und 4) 

  

Mit Beginn der Klasse 3 werden folgende, zusätzliche Fördermaßnahmen im schulischen Alltag integriert: 

 

  • Individuelle Kursangebote, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientieren 
  • Schwimmunterricht mit Abnahme des ersten Schwimmabzeichens 
  • Sprachförderung in Kleinstgruppen 
  • EDU – entwicklungsorientierter Unterricht mit zwei Lehrkräften 

 

Mittelstufe (Kl. 5 und 6) 

 

In der Klasse 5 kommen folgende Lern- und Förderinhalte dazu: 

 

  • Erwerb des Fahrradführerscheins 
  • Festigung der Lesekompetenz mit abschließender Teilnahme an einem internen Lesewettbewerb 
  • Arbeitslehre in kleinen Gruppen mit den Bereichen Holz, Ton, Digitale Medien, Nähen und Kochen 
  • Englischunterricht  
  • Peoples theatre 

 

Ab der 3. Klasse wird mit der Portfolioarbeit begonnen. Hier halten die Kinder ihre wichtigsten Lern- und Spielmomente fest. Fotos und Lerngeschichten, so wie eigene Bilder und Bastelarbeiten werden genauso, wie schulinterne Urkunden und Auszeichnungen festgehalten und den Kindern mit Abschluss der Klasse 6 als Erinnerung übergeben. 

 

Ausflüge der Grund- und Mittelstufe gehören genauso wie das Treppenhaussingen zum Schulalltag.  

Klassenfahrten werden in individueller Absprache durchgeführt.